Die Ortsteile Gräfenhausen und Obernhausen

Blick auf Gräfenhausen
Bild vergrößern
Blick auf Gräfenhausen

Ländliche Struktur weist der Ortsteil Gräfenhausen mit Obernhausen im sog. "Kirschengäu" gelegen auf. Kirschengäu deshalb, weil im Frühjahr der gesamte Obstbaumbestand nördlich und nordwestlich von Gräfenhausen/Obernhausen sich in einem weißen "Blütenmeer" zeigt!

Aber trotz dieser landschaftlich/ländlichen herrlichen Wohnlage ist durch die Kindertagesstätte die Betreuung der Kleinsten ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt (incl. der Ganztagesbetreuung) gesichert und die Grundschule bietet fast schon "familiäre" Bildungsangebote. Eine Ortsteilbücherei ist ebenso vorhanden wie eine Mehrzweckhalle. Die Grundversorgung ist durch einen NETTO-Markt, einen Metzgereifachbetrieb sowie eine Bäckerei gewährleistet!

Für Freunde der Kultur imponiert das stattliche Keltergebäude aus dem 16. Jahrhundert (mit 2 noch vollkommen funktionsfähigen Kelterbäumen!); in der Michaelskirche (vermutlich aus dem Jahr 1108) sind eingemauerte römische Fundsteine aber auch gotische Fresken zu besichtigen.

Auf Gräfenhausens großen Sohn, dem Komponisten Johann Abraham Sixt, dessen musikalisches Genie an Mozart, Beethoven und Schubert gemessen wird, ist man besonders stolz.