Informationen zu den Internet-Seiten der Gemeinde Birkenfeld im Enzkreis

Birkenfeld ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Birkenfeld gehört zu dem Landkreis Enzkreis.
Birkenfeld ist 2 km von Pforzheim entfernt.
In Birkenfeld leben etwa 10-Tausend Menschen.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:

  • Wie die Menschen in Birkenfeld leben.
  • Was sie alles in Birkenfeld machen können.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
  • Welche Firmen es in Birkenfeld gibt.
  • Was Sie zum Bauen brauchen.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Birkenfeld besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.
  • Wer in Birkenfeld arbeitet.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:


Im Bereich Gemeinde zeigen wir Ihnen:

Wo die Gemeinde Birkenfeld ist.
Welche Ortsteile zu Birkenfeld gehören.
Wie groß die Gemeinde ist.
Wie viele Menschen in Birkenfeld leben.
Wie alt Birkenfeld ist.
Wie Birkenfeld in der Zukunft aussehen soll.
Sie können Bilder von Birkenfeld sehen.
Ein Ortsplan zeigt die Straßen in Birkenfeld.


Im Bereich Wohnen in Birkenfeld zeigen wir Ihnen:

Wichtige Informationen für Familien:

Welche Schulen es in Birkenfeld gibt.
Wo die Musikschule ist.
Und wo die Volkshochschule ist.
Wo die Kinder in den Kindergarten gehen.
Wer auf kleine Kinder aufpassen kann.
Welche Treffpunkte es für Jugendliche gibt.
Was alte Menschen wissen müssen.


Aktuelle Informationen:

Was es Neues in der Gemeinde gibt.
Wann die Mülltonne geleert wird.
Welche Baustellen es in Birkenfeld gibt.
Wie gut das Wasser zum Trinken in Birkenfeld ist.
Wo Sie einen Schornsteinfeger finden.


Was Sie in Birkenfeld machen können:

Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.

Es gibt viele Vereine in Birkenfeld.
In einem Verein treffen sich Menschen.

Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.

Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Birkenfeld.

Birkenfeld hat auch eine Bücherei.
Hier können Sie Bücher ausleihen.
Und Spiele.
Und Filme.
Hier finden Sie die Bücherei.

In Birkenfeld gibt es viele Sporthallen.
Und einen Walderlebnispfad.
Und eine Skateranlage.
Hier finden Sie die Adressen der Anlagen.
Und was Sie dort machen können.


Wichtige Adressen:

Adressen von Ärzten und Apotheken.

Adressen von
Pflege-Heimen für alte Menschen.
Pflege-Heimen für kranke Menschen.
Menschen die Sie beraten.
Adressen zeigen.

Adressen von Kirchen.

Adressen von Friedhöfen.

Adressen von der Feuerwehr
und von der Polizei
finden Sie hier.


Im Bereich Bürgerservice zeigen wir Ihnen:

Was es im Rathaus Neues gibt.
Worauf man wegen wegen Corona aufpassen muss.
Wer im Rathaus arbeitet.
Wer Ihnen bei Problemen hilft.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.
Sie finden Informationen zum Gemeinderat.


Was machen die Menschen im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
Der Bürgermeister von Birkenfeld heißt Martin Steiner.
Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.


Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?

Im Rathaus gibt es eine Zentrale.

In der Zentrale arbeitet Frau Becht.
Und Frau Volino.
Sie kennen alle Mitarbeiter im Rathaus.
Sie wissen wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefonnummer ist 07231 48860

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
gemeinde@birkenfeld-enzkreis.de


Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Meldeamt.

Im Meldeamt können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungszeugnis beantragen.
  • Den Führerschein beantragen.

Im Meldeamt arbeitet Frau Schwab.
Und Frau Wurst.
Sie können Frau Schwab anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 07231 488-622
Sie können Frau Wurst anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 07231 488-623


Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.

Im Standesamt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Wessinger.
Sie können Frau Wessinger anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 07231 488-627


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Birkenfeld wohnen. 

Die Menschen in Birkenfeld
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinderäte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Birkenfeld.

Der Bürgermeister ist
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauf ein Auto für die Feuerwehr.

Im Bereich Bauen und Wirtschaft finden sie:

In Birkenfeld gibt es viele Firmen.
Firmen sind Betriebe in denen gearbeitet wird.
Sie finden hier eine Liste aller Betriebe.
Sie finden hier auch Handwerker.
Handwerker helfen zum Beispiel wenn etwas im Haus kaputt ist.

In Birkenfeld können Sie auch einkaufen.
Hier finden Sie die Geschäfte.

In Birkenfeld können Sie Essen gehen.
Hier finden Sie die Gasthäuser.

Es gibt auch Hotels.
Und Ferienwohnungen.

Wenn Sie bauen wollen finden Sie hier:
Baupläne


Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht reden können
und Menschen die nicht hören können.

Das machen wir aber bald.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
gemeinde@birkenfeld-enzkreis.de


Am 16. September 2020
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Gemeinde Birkenfeld
Marktplatz 6
75217 Birkenfeld

Sie können uns auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07231 4886-0.

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben. 

Wir freuen uns
wenn Sie uns schreiben.


Sie haben ein Durchsetzungs-Recht.
Das heißt, wir müssen Ihnen auf Ihre Fragen antworten.

Wenn wir Ihnen nicht schnell antworten,
können Sie sich auch an an Frau Simone Fischer wenden.

Frau Fischer ist Landes-Behindertenbeauftragte.

Ihre Adresse ist:

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
poststelle@bfbmb.bwl.de

Telefon: 0711 279-3360

Sie können sich auch an Anne Marie Rouvière-Petruzzi wenden.

Frau Rouvière-Petruzzi ist Behinderten-Beauftragte im Enzkreis.

Ihre Adresse ist:

Landratsamt Enzkreis
Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim

Telefon: 07231 308-9692
E-Mail:Anne.Marie.Rouviere.Petruzzi@enzkreis.de

Sie haben auch ein Verbands-Klagerecht nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.