Fachwerkhäuser am Marktplatz

Birkenfeld - Enzkreis

Kontakt

Übergabe des neuen HLF 10-Feuerwehrfahrzeugs an die Abteilung Gräfenhausen

Strahlende Gesichter aller beteiligten Akteure bei der Übergabe des HLF 10
Strahlende Gesichter aller beteiligten Akteure bei der Übergabe des HLF 10
Am Sonntag, 07. Oktober 2018 erfolgte die offizielle Übergabe des neuen HLF 10 Feuerwehrfahrzeugs an die Abteilung Gräfenhausen. Neben Herrn Bürgermeister Martin Steiner waren der Gesamtkommandant Herr Frank Oelschläger, Abteilungskommandant Herr Jens Dann sowie zahlreiche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, Gemeinderäte und interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der feierlichen Übergabe präsent. Der Kreisfeuerwehrverband Enzkreis ließ es sich nicht nehmen, diesem Ereignis beizuwohnen und schickte Herrn Straub als Abgeordneten des Verbandes nach Gräfenhausen.

Herr Bürgermeister Steiner sprach allen Feuerwehrkameraden, die bei den Planungen zur Ersatzbeschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges mitgewirkt haben seinen Dank aus. Namentlich erwähnte er Herrn Jakob Bauser, der die Federführung inne hatte. In seinen Ausführungen ließ er den Beschluss des Gemeinderates, der im Januar 2016 zur Ersatzbeschaffung gefasst wurde Revue passieren und bezifferte die Kosten für das Fahrzeug in Höhe von 383.000 Euro. Die Gemeinde erhielt hierfür einen Zuschuss vom Land in Höhe von 90.000 Euro.

Das neue HLF 10 löst das LF 16 nach 36 Jahren Einsatzdienst ab. Das 1982 in der Abteilung Birkenfeld beschaffte Fahrzeug war bis 2014 dort lange Zeit das erstausrückende Fahrzeug. Als es 2014 durch ein LF 10 ersetzt wurde, kam es um den Jahreswechsel 2014/2015 aus taktischen Gründen in die Abteilung Gräfenhausen. Dort löste es das in die Jahre gekommene LF 8 ab.

Bereits seit Wochen trainiert die Feuerwehrabteilung Gräfenhausen intensiv den Umgang mit den Ausrüstungsgegenständen, dem Einspielen neuer Einsatzabläufe und die Bedienung des neuen Einsatzfahrzeugs.

Seit Samstag steht das Fahrzeug für die Sicherheit der Gräfenhäusener und Obernhäusener, aber auch der Birkenfelder Bürger zur Verfügung. Die Abteilung Gräfenhausen ist damit auf dem neusten technischen Stand und kann der Bürgerschaft dienen.

Strahlende Gesichter aller beteiligten Akteure bei der Übergabe des HLF 10

(Text und Foto: gemeinde)

 

 

Sprechzeiten
Montag - Dienstag 08:00 - 12:00 | 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:00 - 12:00 | 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr