Wochenmarkt

Birkenfeld - Enzkreis

Kontakt

Haushaltsplan

Haushaltspläne der Gemeinde Birkenfeld (Enzkreis) zum Download.

Die Umstellung auf das NKHR erfolgte in der Gemeinde Birkenfeld zum 01.01.2018. Mithilfe des Rechenzentrums KIVBF wurden die Mitarbeiter der Finanzverwaltung in Schulungen über das neue Programm „SMART“ informiert und eingelernt. Durch die Vorgaben des Rechenzentrums ist das NKHR Schritt für Schritt eingeführt und die Struktur des neuen Haushaltes erarbeitet worden. Bisher war der Haushalt der Gemeinde Birkenfeld in der Kameralistik in einen Verwaltungshaushalt und in einen Vermögenshaushalt mit deren Einzelplänen gegliedert. Nun wird er in drei Teilhaushalte gegliedert, die jeweils den Ergebnishaushalt und den Finanzhaushalt aufzeigen.

So konnte die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan 2018 zum ersten Mal nach dem Prinzip der kommunalen Doppik aufgestellt und  von Herrn Bürgermeister Martin Steiner am 20.02.2018 eingebracht werden. Danach erfolgte die Beratung in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 13.03.2018, gleichzeitig wurden verschiedene Änderungen beschlossen bzw. weitere Anpassungen von der Verwaltung eingearbeitet, so dass der Haushalt 2018 in der Sitzung am 10.04.2018 vom Gemeinderat verabschiedet wurde.

Bei Fragen steht Ihnen die Finazverwaltung der Gemeinde gerne zur Verfügung.

Sprechzeiten
Montag - Dienstag 08:00 - 12:00 | 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:00 - 12:00 | 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr